Hubschraubertransport, wenn unsere Standorte den Einsatz großer Ressourcen erfordern !

Obwohl wir es gewohnt waren, alle Arten von Baumaschinen zu bedienen, mussten unsere Mitarbeiter am Mittwoch, den 17. April, große Ressourcen einsetzen !

Ein Hubschraubertransport war in der Tat notwendig, um 4 Strommasten in schwer zugängliche und steile Gebiete zu bringen.

Auf die mitten im Wald gelegenen Standorte zugreifen, die Leitung ausschalten, deren Funktion und Erdung überprüfen – in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber -, die alten Masten abbauen, den Boden für die neuen Masten vorbereiten…. die Schritte vor der Ankunft des Hubschraubers waren zahlreich. Die Piloten mussten dann manövrieren, um die Stöcke leise und sicher zu den von unseren Mitarbeitern dafür eingerichteten Stellen zu bewegen.

Auch wenn es nur wenige Minuten dauert, macht dieser ungewöhnliche Einsatz, der eine hervorragende Koordination zwischen Bodenteams und Piloten erfordert, immer einen bleibenden Eindruck ! Der Hubschrauber wird nur in seltenen Fällen eingesetzt, wenn er die einzige Möglichkeit ist, Ausrüstung in steiles und schwer zugängliches Gelände zu bringen.

Für unsere Mitarbeiter war diese Intervention das Ende eines mehrmonatigen Projekts, das uns von einem unserer Kunden anvertraut wurde. Letzteres bestand darin, 29 Holzmasten einer Hochspannungsleitung mit einer Länge zwischen 11 und 14 Metern zu ersetzen.